Aktuelles von der Feuerwehr Siegertsbrunn

 


Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Auch in den letzten Wochen wurde fleißig gearbeitet auf der Baustelle. Der Baufortschritt ist wieder deutlich erkennbar. Inzwischen ist auch das erste Obergeschoss fertig gemauert und das Haus wartet schon auf sein Dach. Die Fahrzeughalle nimmt ebenfalls Gestalt... 
mehr ›



Feuerwehr-Adventskalender am Gerätehaus
Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen konnten wir dieses Jahr leider keine Aktionen für Kinder anbieten. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unseren kleinen Feuerwehr-Fans trotzdem eine Freude machen können. Dabei entstanden ist... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Inzwischen ist das Hauptgebäude schon gut zu erkennen. Die Zwischendecke zum ersten Obergeschoss ist betoniert und es laufen die Maurerarbeiten an der oberen Etage. Gut zu erkennen ist auch der Aufzugsschacht in der Mitte. Der Aufzug ist für den... 
mehr ›



Das neue Löschfahrzeug im Übungs- und Einsatzdienst
Das neue Fahrzeug ist nun schon fast ein halbes Jahr bei uns und leistet gute Dienste. Die Maschinisten sind weitestgehend in die Bedienung eingewiesen und auch die Mannschaft ist mit dem Umgang vertraut. Es hat uns schon zu zahlreichen Einsätzen in unserer... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Auf der Baustelle wird fleißig gearbeitet und so ist das Erdgeschoss des Hauptgebäudes bereits fertig gemauert. Derzeit laufen die Arbeiten an der Schalung der Zwischendecke zum Obergeschoss. Hier müssen vor dem Betonieren die Eisenverstärkungen,... 
mehr ›



Das neue Löschfahrzeug im Einsatzdienst
Nachdem es offiziell in den Dienst übernommen wurde, hatte das neue Löschfahrzeug schon einiges zu tun. Am ersten Einsatztag wurden wir drei Mal angefordert. Der erste Einsatz war in Brunnthal, hier unterstützten wir unsere Nachbarfeuerwehr beim Ablöschen eines... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Auf der Baustelle ist bereits ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Das Fundament für das Hauptgebäude ist fertig gestellt und es wurde schon damit begonnen, die Außenmauern zu erstellen. Der Schacht für den Aufzug ist auch schon in der Mitte des Gebäudes zu sehen. Die... 
mehr ›



Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges
Nach mehrjähriger Planung sowie inzwischen erfolgten Einweisungen der Maschinisten und der Mannschaft, wurde das neue Löschfahrzeug “Siegertsbruun 40/1” Anfang August in Dienst gestellt. Es ersetzt das alte Tanklöschfahrzeug, das uns über 30... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Auf der Baustelle wird weiterhin fleißig gearbeitet. Inzwischen wurde ein Baukran aufgebaut, um den Materialtransport zu ermöglichen. Es laufen derzeit die Schalungs- und Armierungsarbeiten für die Bodenplatte. Die Auflagen für die Außenmauern... 
mehr ›



Einweisung der Maschinisten mit dem neuen Löschfahrzeug
Auf Anordnung der Kreisbrandinspektion dürfen weiterhin keine Gruppenübungen stattfinden. Es sind lediglich besondere und wichtige Übungen mit wenigen Personen erlaubt, wenn hierbei spezielle Regelungen und Hygienemaßnahmen beachtet werden. Damit das neue... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Die vorbereitenden Erdarbeiten sind nun so weit abgeschlossen, dass in Kürze mit dem Rohbau begonnen wird. Das Gelände ist inzwischen mit einem Bauzaun eingefasst und abgesichert worden, um sicher zu stellen, dass nur dort arbeitendes Personal Zutritt erhält. Das Material... 
mehr ›



Auslieferung des neuen Löschfahrzeuges
Nach langer Planung und individueller Ausstattung ist es endlich so weit: Das neue Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr Siegertsbrunn ist da! Am 11. Mai wurde es vom Hersteller an uns ausgeliefert und übergeben. Bedingt durch die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie musste ein... 
mehr ›



Baufortschritt Feuerwehr-Gerätehaus
Die Arbeiten am Bau des neuen Gerätehauses schreiten weiter voran. Inzwischen wurde das Gelände unterhalb des geplanten Gebäudes aufgeschüttet und verdichtet. Dies ist nötig, da das Grundstück von der Höhe deutlich unterhalb der Straße liegt. Um eine gerade Ausfahrt aus der Fahrzeughalle auf... 
mehr ›



Sachspende von der Firma LiquiMoly
Wir haben uns sehr über eine Spende der Firma LiquiMoly gefreut. Der deutsche Hersteller von KFZ-Schmierstoffen und Pflegemitteln startete von Kurzem eine Aktion, bei der sich Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen melden konnten, um kostenlos Artikel für die Fahrzeugpflege und... 
mehr ›



Feuerwehr-Skirennen 2020
Wie auch in den vergangenen Jahren, nahmen wir am Skirennen der Münchener Landkreisfeuerwehren teil. Dieses fand in St. Johann statt. Leider reichten die gezeigten Leistungen dieses Mal nicht für einen Platz auf dem Siegerpodest, aber getreu dem Motto „dabei sein ist alles" war es ein schöner... 
mehr ›