150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Siegertsbrunn
14. – 16. Juli 2023

Rückblick zu unserem Jubiläumsfest:

Nach einer weit über einjährigen Planungsphase war es endlich so weit:

Von Freitag, 14. Juli bis Sonntag, 16. Juli feierten wir unser 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festprogramm.

Bereits zwei Wochen vor dem Fest stellten wir gemeinsam mit dem Burschenverein das eigentliche Leonhardi-Zelt auf. Dank der vielen Helfer von Burschenverein und Feuerwehr unter der Anleitung der erfahrenen Burschen und den vielen Alt-Burschen in unserer Wehr war das Zelt bereits am Freitag aufgebaut und der gesamte Boden verlegt.

Noch während und nach dem Siegertsbrunner Leonhardifest liefen daraufhin die weiteren organisatorischen Vorbereitungen.

Erstmalig gastierten die Firefit Championships bei uns im Landkreis München und der zwölf Meter hohe Turm und die über 50 Meter lange Wettkampfstrecke mussten aufgebaut werden. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Wehr – Jugendfeuerwehr, Aktive, Passive und fördernde Mitglieder – war der gesamte Parcours rechtzeitig fertig, sodass am Mittag die ersten Einzelwettkämpfe starten konnten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen bei diesem Wettkampf mit voller Ausrüstung zuerst den 12 Meter hohen Turm – bepackt mit einem 23kg schweren Schlauchpaket – hinauf, müssen dann ein weiteres Schlauchpaket den Turm hochziehen, ehe es diesen wieder hinuntergeht.

Anschließend muss ein schweres Gewicht auf der Hammerschlagmaschine nach hinten geschlagen werden, bevor es in die über 40 Meter lange Slalomstrecke geht. Am Ende der Strecke wartet ein angeschlossenes C-Strahlrohr, welches die gesamte Strecke zurückgezogen werden muss, um ein simuliertes Feuer gezielt zu löschen.

Zu guter Letzt muss – als Simulation einer Personenrettung – eine 80 Kilogramm schwere Puppe über die gesamte Strecke ins Ziel gezogen werden.

Der gesamte Parcours kann entweder im Einzelwettkampf mit angeschlossenem Atemschutzgerät, im Tandem zu zweit oder als Staffel mit mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit geschulterten Atemschutzgeräten bewältigt werden.

Wie einige von uns selbst feststellen durften, ein sehr anstrengender Wettkampf, der viele Tätigkeitsfelder der Feuerwehren simuliert.

Ab Freitagmittag bis über den gesamten Samstag konnten Feuerwehrfrauen und -männer aus ganz Deutschland und auch aus anliegenden Ländern ihr Können auf dieser Strecke beweisen.

Das Finale des ersten Festtags – das Burschenboxen – wurde vom Burschenverein Siegertsbrunn organisiert.

Über Monate trainierten Boxer anderer Burschenvereine, um in einem Boxring im Festzelt in zwei Gewichtsklassen den stärksten und besten Boxer zu ermitteln!

Knapp zweitausend Gäste wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.

Bereits früh am nächsten Tag ging es weiter:

Die nächsten Firefit-Wettkämpfe standen bei Temperaturen von über 35°C im Schatten auf der Tagesordnung und der zweite Festtag startete. Riesige Hüpfburgen, Fußball-Darts, Popcorn-Maschine Kinderschminken und vieles mehr wartete auf Kinder und auch für Erwachsene gab es viel zu bestaunen.

Ein großes Feuerwehr-Oldtimertreffen lockte viele Schaulustige, gekrönt von einer Vorführung unserer alten „Saug und Druck“ aus dem Jahre 1879. Diese ist immer noch voll funktionsfähig und wurde von einer Mannschaft, ausgestattet mit damals getragenen alten Uniformen, in Betrieb genommen.

Am Abend fand der Festtag bei immer noch über 30°C mit den im Zelt aufspielenden „Karolinenfeldern“ und im angrenzenden Biergarten seinen Ausklang, um dann am nächsten Tag zum letzten Höhepunkt des Wochenendes zu gelangen.

Bereits morgens gegen acht Uhr fanden sich Feuerwehren des Landkreises München und der angrenzenden Landkreise im Festzelt ein, um den Festtag bei einem Weißwurstfrühstück zu beginnen. Im Anschluss fand der feierliche ökumenische Gottesdienst auf der Wiese vor der Leonhardikirche statt. Im Rahmen des Gottesdienstes überreichte die Jugendfeuerwehr Hohenbrunn unserer Jugendfeuerwehr eine neue, eigene Fahne, welche von Pastoralreferent Martin Soos und dem evangelischen Pfarrer Thomas Lotz gesegnet wurde.

Vielen Dank an die Feuerwehr Hohenbrunn für dieses schöne Geschenk!

Nach dem anschließenden Festzug durch den Ort stärkten sich alle Anwesenden im Festzelt.

Im Anschluss folgten Grußworte unserer Bürgermeisterin Mindy Konwitschny, unseres Vorstandes, unseres Kommandanten, des Kreisbrandrates Harald Stoiber und Brauereidirektor Helmut Erdmann der Brauerei Aying.

Der Festsonntag ging bis in die Abendstunden hinein und war ein schöner Abschluss des Wochenendes.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, allen Helfenden und natürlich bei unseren Gästen bedanken, die dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg gemacht haben!

Ein herzliches Vergelt‘s Gott!