Unsere Events und Aktionen

Der Verein engagiert sich mit verschiedenen Aktionen und Events im Gemeinde- und Vereinsleben. Es gibt dabei vereinsinterne Veranstaltungen nur für Mitglieder sowie öffentliche Veranstaltungen. Die Einnahmen fließen dabei entweder direkt in Spendenaktionen (Feuerwerk oder Adventskalender) oder werden für Vereinszwecke eingesetzt.

Siegertsbrunner Feuerwe(h)rk

Seit vielen Jahren organisieren wir mit dem Siegertsbrunner Feuerwe(h)rk einen fulminanten Jahresauftakt auf Spendenbasis. Was 2006 begann, hat sich bewährt und viele Fans angezogen. Damit waren wir ein Vorreiter zentraler Feuerwerke zu Silvester, denn die Vorteile sind klar – geringere Unfallgefahr, mehr Spaß und ein fast müllfreies Siegertsbrunn am Neujahrstag. Unser förderndes Mitglied Stefan Röckl von Blueplanet Fireworks & Ballooning brennt ein ca. 12-minütiges Profifeuerwerk ab und die Feuerwehr Siegertsbrunn verpflegt ca. 800 Gäste mit Sekt und anderen Getränken.

Siegertsbrunner Fasching

Einmal im Jahr lädt die Feuerwehr Siegertsbrunn zum fröhlichen Faschingstreiben in der Dorfmitte ein. Alle 7 Jahre kommen die Schäffler und dann geht’s rund. Mit Budenbetrieb und Kinderprogramm bewirten wir bis zu 1000 Gäste.

Siegertsbrunner Dorffest

2018 haben sich die Siegertsbrunner Dorfvereine zusammengeschlossen und ein grandioses Dorffest initiiert. Mit einem großen Wasserspielplatz und Bewirtung der Feuerwehr, einer Bar der Siegertsbrunner Burschen, sowie Grill vom ETC und Steckerlfisch vom Pfeiffenclub, feine Biere der Siegertsbrunner Braukunstfreunde, Kaffee und Kuchen der Krieger-und  Soldatengemeinschaft sowie Streichelzoo der Kleintierzüchter.

Leider musste das Dorffest 2019 aufgrund schlechten Wetters und im Anschluss bedingt durch Corona entfallen – sobald es wieder möglich ist, werden wir das gerne wieder organisieren.

Familientag (intern)

Unsere Familien müssen bei Einsätzen und Ausbildungen immer mal wieder zurückstecken. Aus diesem Grund haben wir einen Familientag ins Leben gerufen, an dem unsere Kids auch mal Zeit haben, ausgiebig die Fahrzeuge anzuschauen, Drehleiter zu fahren oder selbst Feuerwehr zu spielen.

Feuerwehrausflug (intern)

Einmal im Jahr sind alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder zum Feuerwehrausflug eingeladen. Seit vielen Jahren organisiert unser “Reiseleiter” Heinz Wilhelm einen tollen Tagesausfug an immer neue Ziele mit informativen und lustigen Aktionen.

Edeka Sommerfest / Gewerbefest

Sowohl beim Straßenfest des Gewerbeverbands wie auch beim Edeka Sommerfest präsentieren wir uns mit Mitmach-Aktionen oder einem Tag der offenen Türe.

Der Feuerwehr-Adventskalender

Im Coronajahr 2020 konnten wir den Kindern wenig bieten – aus dieser Idee heraus entstand der Feuerwehr-Adventskalender. An 24 Tagen fanden alle Kinder am Feuerwehrhaus eine kleine Überraschung zum Spielen, Sammeln und Basteln.

Diese Idee wurde zu einem überragenden Erfolg und entgegen der anfänglichen Planung von  ca. 50 Kinder pro Tag, wurden es schnell bis zu 250 Kinder am Tag, die freudig strahlend zum Feuerwehrhaus pilgerten.

Ein kleines Team hat die fast 4000 kleinen Geschenke vorbereitet und gebastelt. Auch hier sind wir auf Spenden angewiesen.