Wie läuft denn die Ausbildung bei uns?

Lust auf Gemeinschaft und eine Ausbildung, die dich im Leben weiterbringt? Bei der Feuerwehr ist jeder Einzelne wichtig – mit seinen Fähigkeiten und seinem Engagement.

Du kannst in deiner Laufbahn bei uns später genau deine Interessen und Fähigkeiten mit einbringen. Aber der erste Schritt ist die Grundausbildung (MTA = Modulare Trupp Ausbildung). Nachfolgend möchten wir dich mitnehmen und aufzeigen, wie die so abläuft.

Wir nehmen die Ausbildung sehr ernst, denn wir brauchen gut ausgebildete Teamplayer. Nur mit fundiertem Training und regelmäßiger Übung haben wir das notwendige Know-How, uns jeder Gefahr selbstbewusst und professionell zu stellen.

Jeder fängt mal klein an 🙂

Die Grund ausbildung

Wie bei jedem Job musst du mit einer Grundausbildung starten. Bei der Feuerwehr ist diese für alle verpflichtend und wie folgt aufgebaut:

Die Modulare Trupp Ausbildung (MTA) startet mit einem Theoriekurs, in dem du alles Notwendige zu Organisation, Brandbekämpfung, Technische Hilfe und rechtlichen Grundlagen lernst. Dieser Kurs findet in der Regel als zweimonatiger Online-Lehrgang statt. Anschließend wird das neue Wissen in einer ebenfalls ca. zwei Monate dauernden Ausbildung praktisch umgesetzt.

Und schon hast du den ersten Meilenstein geschafft, denn nach der praktischen Prüfung darfst du mit zu echten Einsätzen fahren (unter 18 außerhalb des Gefahrenbereichs) um dort Erfahrung zu sammeln. Dafür bekommst du einen eigenen Piepser, über den wir bei jedem Einsatz alarmiert werden. Dies kann zu jeder Tages- und Nachtzeit passieren. Die folgenden 1,5 Jahre nimmst du monatlich bei den regulären Übungen unserer Ausbildungsgruppe teil und lernst alles, was du für die Einsätze brauchst (und sogar noch vieles mehr).

Neben den Kursen und Übungen machst du auch einen erweiterten Erste-Hilfe Kurs, den du dann auch für den Führerschein etc. verwenden kannst. Nachdem du dann in den eineinhalb Jahren an hoffentlich möglichst vielen Übungen teilgenommen hast und Einsatzerfahrung gesammelt hast, bist du bereit für den Abschlusskurs deiner Ausbildung, welchen eine Mischung aus Theorie und Praxis. Nach der Abschlussprüfung, in der du im Team ein komplexes Einsatzszenario abarbeiten musst, hast du es geschafft und dir stehen alle Türen bei der Feuerwehr offen.

Spaß und Kameradschaft stehen bei der Ausbildung absolut im Vordergrund. Egal ob frisch von der Schule oder als Quereinsteiger mit Berufserfahrung, wir freuen uns auf jeden. Durch die Umstellung der Theorie auf Online-Lehrgänge ist es einfacher geworden, Arbeit oder Schule mit der Ausbildung bei der Feuerwehr zu verbinden. Jedoch ist es wichtig, sich gerne Zeit für Übungen, Ausbildung und Einsätze zu nehmen, aber keine Sorge – mit Spaß an der Sache funktioniert das auch.

Wie geht es danach weiter?

Nach der Grundausbildung kannst du je nach Interesse weitere Kurse absolvieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, bei gutem Engagement über die Feuerwehr kostenlos den Anhänger oder LKW-Führerschein zu absolvieren. Je nach deinen Interessen und Fähigkeiten gibt es eine Vielzahl von Aufgaben oder Kursen in der Feuerwehr, der Landkreisausbildung oder an den staatlichen Feuerwehrschulen – hier ein kleiner Ausschnitt:

• Atemschutz
  • Chemieschutz
  • Strahlenschutz
  • Messtechnik Chemie
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Drehleitermaschinist
  • Kettensägen-Ausbildung
  • Gruppenführer
  • Jugendwartfortbildung
  • Aufzugsanlagen
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Zugführer
  • S-Bahn-Unterweisung
  • First Responder
  • Absturzsicherung
  • und vieles mehr….

Wenn sich jeder einbringt, sind wir unschlagbar und können unseren Mitmenschen kompetent helfen.