Die Freiwillige Feuerwehr Siegertsbrunn

Auf den folgenden Seiten möchten wir uns als Freiwillige Feuerwehr Siegertsbrunn vorstellen. Nach 150 Jahren sind wir als ältester Verein im Ort immer noch für unsere Bürger – und jeden Menschen in Not da.

Warum “freiwillig” werden wir oft gefragt – es gibt doch Berufsfeuerwehren. Schade eigentlich, dass diese Meinung immer noch so verbreitet ist. Wusstest du, dass es aber nur 7 Berufsfeuerwehren, aber 7600 freiwillige Feuerwehren in Bayern gibt? Dazu gibt es einen spannenden Artikel in unserer Chronik.

Der Schutz der Bevölkerung vor Brand, bei Unfällen und Katastrohen wird durch die Gemeinden auf die Feuerwehr übertragen und dazu werden diese ausgestattet. Der Feuerwehrverein stellt dabei die aktive Mannschaft, welche von der Gemeinde zeitgemäß ausgestattet wird.

Wir sind stolz auf unsere Mannschaft, unser Gerätehaus, unsere Ausstattung und unsere Ausbildung und möchten das gerne vorstellen:

Mitmachen!

Werde Teil unseres Teams. Wir bieten dir eine hervorragende Ausbildung, spannende Einsätze und ein tolles Vereinsleben. Wir sind Feuerwehrler mit Leib und Seele und a griabige Gemeinschaft, die sich auf deinen Mitgliedsantrag freut!

Quereinsteiger jeden Alters sind auch herzlich willkommen und gerne gesehen.

Wir bieten dir:

• eine fundierte Ausbildung von der Grund- bis zu Spezialausbildungen und Führerscheine
  • modernste Technik und anspruchsvolle Aufgaben
  • ein tolles Vereinsleben mit “WIR Gefühl”

Melde dich doch einfach mal – dann zeigen wir dir mal unsere Feuerwehr und besprechen wie alles ablaufen könnte. Wir freuen uns!