Gerätehaus Feuerwehr Siegertsbrunn

Nach dem ersten Feuerwehrhäusl von 1874, das neue noch in der Hohenbrunner Str. steht, und der Unterkunft im Pfarrhof, befand sich seit 1964 bis zum Neubau 2021 das Gerätehaus in der Dorfmitte Siegertsbrunn. Aufgrund von veraltetem technischen Stand, Baumängel, fehlender Parkplätze für Einsatzkräfte und niedriger Bauweise wurde von den Kommandanten 2008 ein Antrag für den Neubau des Gerätehauses gestellt, welcher von allen Gemeinderäten einstimmig mitgetragen und genehmigt wurde.

Nach vielen Jahren der Grundstückssuche, Planung und Ausführung ist es 2022 nun endlich soweit.

Die freiwillige Feuerwehr Siegertsbrunn konnte noch vor ihrem 150-jährigen Bestehen in ein neues Gerätehaus nach aktueller DIN und modernen Standards einziehen.

Das Gerätehaus ist am Ortsausgang Richtung Egmating zu finden und beherbergt nun ca. 100 Einsatzkräfte. Neben den erforderlichen Büros, Bereitschaftsräumen, Schulungsraum und Waschhalle gibt es in Zukunft auch eine automatische Schlauchpflegeanlage, die für die Schlauchprüfung beider Feuerwehren im Gemeindegebiet eingesetzt wird.

Dürfen wir vorstellen...