Unser Fuhrpark

Die Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, die Sicherheit der Bürger durch Unterhalt einer Feuerwehr sicherzustellen. Diese werden von der Gemeinde mit entsprechenden Löschfahrzeugen und Material ausgestattet, um zum einen Brände schnell und effektiv bekämpfen zu können und zum anderen technische Hilfe z.B. bei Verkehrsunfällen zu leisten.

Unsere Ausrüstung wird durch geschulte Mitglieder sowie unsere hauptamtlichen Gerätewarte geprüft und in Schuss gehalten, sodass wir stets einsatzbereit sind.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere historischen Fahrzeuge, welche liebevoll gepflegt werden und bereits eine spannende Geschichte hinter sich haben.

Löschfahrzeug LF20 – 40/1

Für den Erstangriff mit moderner Ausstattung für Löschangriffe und technische Hilfe.

Drehleiter DLK23/12 n.B. – 30/1

Hoch hinaus geht es mit der Drehleiter zu Löschangriffen oder Personenrettung.

Löschfahrzeug LF8/6 – 42/1

Das kleine Löschfahrzeug mit 600L Tank und Ausstattung für technische Hilfe

Mannschaftstransporter – 14/1

Der "Kleine" für den Mannschaftstransport und Fahrten zu Ausbildungen, Übungen und Einsätzen.

Mehrzweckfahrzeug – 11/1

Der Allrounder für Mannschaftstransport, Einsatzleitung und Transport von Gerätschaften.

CSA-Anhänger

Der Chemieschutzanhänger beinhaltet alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände für Unfälle mit Chemikalien.

Notstromanhänger

Ein Diesel-Notstromaggregat mit 90KvA auf einem Anhänger dient als Notstrom-Versorgung für das Gerätehaus sowie für den Einsatzfall.

Geschichtsträchtig – unser LF15

Baujahr 1941, bei der Feuerlöschpolizei Obersalzberg stationiert und nach einem kurzen Zwischenstopp bei der BF München dann in Siegertsbrunn bis 1973 im Einsatz.

Saug- & Druckspritze und Holzauszugsleiter

Sowohl unsere Saug- & Druckspritze von 1879 sowie unsere erste Holzauszugsleiter von 1903 sind noch bei uns und funktionstüchtig.

Mitmachen!

Werde Teil unseres Teams. Wir bieten dir eine hervorragende Ausbildung, spannende Einsätze und ein tolles Vereinsleben. Wir sind Feuerwehrler mit Leib und Seele und a griabige Gemeinschaft, die sich auf deinen Mitgliedsantrag freut!

Quereinsteiger jeden Alters sind auch herzlich willkommen und gerne gesehen.

Wir bieten dir:

• eine fundierte Ausbildung von der Grund- bis zu Spezialausbildungen und Führerscheine
  • modernste Technik und anspruchsvolle Aufgaben
  • ein tolles Vereinsleben mit “WIR Gefühl”

Melde dich doch einfach mal – dann zeigen wir dir mal unsere Feuerwehr und besprechen wie alles ablaufen könnte. Wir freuen uns!