Struktur unserer Feuerwehr

Die aktive Mannschaft wird von den Kommandanten geführt und ist beim Übungs- und Ausbildungsdienst in Gruppen aufgeteilt, welche von unseren Gruppenführern geleitet werden.

Für Spezialgerätschaften wie die Drehleiter, den Atemschutz, den Chemieschutz sowie die Absturzsicherung gibt es entsprechende Gruppen, die sich in diesen speziellen Themen weiterbilden und fit halten.

Aufgaben der Kommandanten sind nicht nur die Einsatzleitung, sondern auch die Haushaltsplanung, Organisation, Personalführung sowie vielfältige Verwaltungsarbeiten. Dabei werden sie auch von einem großartigen Team unterstützt, da die Aufgaben immer umfangreicher und zeitintensiver werden.

Kommandanten

Im Einsatz sind die Kommandanten als Einsatzleiter für alle Feuerwehrkräfte in ihrer Wehr und für das professionelle Abarbeiten des Einsatzes und verantwortlich. Darüber hinaus sind sie auch für Beschaffungen, Ausbildung und Leitung der Feuerwehr verantwortlich.

Seit 2014 sind Sebastian Walch und sein Stellvertreter Leonhard Hörger die insgesamt 11. Kommandantengeneration der Freiwilligen Feuerwehr Siegertsbrunn seit 1873.

Kommandant Sebastian Walch
stv. Kommandant Leonhard Hörger

Zug- und Gruppenführer

Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Siegertsbrunn sind unsere Zug- und Gruppenführer. Sie kümmern sich um die Ausbildung in ihren Gruppen durch Gruppen- und Sonderübungen und sind im Einsatz als Führungskraft einer Einsatzgruppe bzw. eines Fahrzeugs direkte Ansprechpartner der Kommandanten.

Ausbildungs- und Spezialgruppen

Vom Ausbildungsdienst bis zur Führung der Gruppen im Einsatz sind die Fachbereichsleiter und Gruppenführer  Ansprechpartner für jedes Problem.

Jeder aktive Feuerwehrdienstleistende ist Teil einer Gruppe und kann sich auch durch weiterführende Ausbildungen als Maschinist, Drehleitermaschinist, Atemschutzgeräteträger oder mit Zusatzausbildung Träger von Chemieschutzanzügen in einigen Fachgruppen einbringen.

Kommandaten
Gruppenführer Gruppe 3
Jugendwarte
Fachbereichsleiter Atemschutz und CSA
Gruppenführer Gruppe 1
Gruppenführer Gruppe 4 und Ausbildung
Fachbereichsleiter Drehleiter
Maschinistenausbilder

Die Mannschaft

Mit ca. 100 aktiven Mitgliedern sind wir eine starke Einheit und JEDER kann seine Stärken einbringen denn wir sind Handwerker, Schüler, Angestellte, Studenten, Ingenieure, Selbständige und Azubis.

Je nach Engagement und Begabung kann jeder bei uns verschiedenste Ausbildungen machen und Aufgaben übernehmen.

Mitmachen!

Werde Teil unseres Teams. Wir bieten dir eine hervorragende Ausbildung, spannende Einsätze und ein tolles Vereinsleben. Wir sind Feuerwehrler mit Leib und Seele und a griabige Gemeinschaft, die sich auf deinen Mitgliedsantrag freut!

Quereinsteiger jeden Alters sind auch herzlich willkommen und gerne gesehen.

Wir bieten dir:

• eine fundierte Ausbildung von der Grund- bis zu Spezialausbildungen und Führerscheine
  • modernste Technik und anspruchsvolle Aufgaben
  • ein tolles Vereinsleben mit “WIR Gefühl”

Melde dich doch einfach mal – dann zeigen wir dir mal unsere Feuerwehr und besprechen wie alles ablaufen könnte. Wir freuen uns!