Erste-Hilfe-Kurs

In dieser Woche fand an insgesamt drei Terminen ein Erste-Hilfe-Kurs für einen Teil unserer aktiven Mitglieder:innen statt.

An diesen spätestens alle zwei Jahre verpflichtend stattfindenden Auffrischungen werden unter Leitung von fachkundigen Personen beispielsweise die Durchführung einer Reanimation, die stabile Seitenlage und andere Szenarien geübt.

Aber auch fachspezifische Übungen, wie die Betreuung von Patient:innen bei einem Verkehrsunfall werden besprochen, um im Ernstfall so gut wie möglich gerüstet zu sein.

So konnte der erste Teil unserer Mannschaft die Kenntnisse in allgemeinen Themen und auch den angesprochenen fachspezifischeren Themen letzte Woche auffrischen. Ein zweiter Kurs folgt Ende Februar. So sind wir auch für die nächsten Einsätze bestens vorbereitet und können allen Bürgerinnen und Bürgern helfen