Logo der Feuerwehr Siegertsbrunn

Gruppenführerausbildung in Würzburg

In der Woche vom 25. bis 29. September 2023 haben unsere Kameraden Christian Schwarz (1.v.l.) und Franz Guggenberger (2.v.l.) die Ausbildung zum Gruppenführer an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg erfolgreich abgeschlossen.

In dem einwöchigen Kurs wurde das selbstständige Führen von taktischen Einheiten bis zur Gruppenstärke, also ein vollbesetztes Hilfeleistungslöschfahrzeug mit neun Personen in Theorie und Praxis gelernt.

Ein ausgebildeter Gruppenführer sitzt im Einsatz auf dem Beifahrersitz und ist für das Einsatzfahrzeug und dessen Besatzung verantwortlich. Er entscheidet, wie beispielsweise bei Verkehrsunfällen oder Bränden vorgegangen wird, in welcher Form die Trupps eingesetzt werden, um möglichst schnell Personen zu retten, Brände zu löschen oder wie weitere Gefahren beseitigt oder vermieden werden können.

Wir gratulieren unseren Kameraden recht herzlich zum bestandenen Kurs!