Infos zu den Firefit Championships in Siegertsbrunn

Im Rahmen unseres 150-jährigen Gründungsfestes konnten wir mit FireFit Europe ein Mega-Event gewinnen und möchten euch zum Besuchen und Teilnehmen einladen!

Was ist FireFit Europe?

FireFit Europe ist der europäische Ableger des kanadischen Originals und ein standardisierter
und spannender Feuerwehr-Wettkampf mit Teams aus ganz Europa.

Du atmest schneller, Du hörst Deinen Herzschlag, Du fixierst Dein Ziel…
… und dann läufst Du los. Du wirfst Dir ein Schlauchpaket auf Deine Schulter, rennst den HAIX Tower nach oben, ziehst mit aller Kraft eine Schlauchrolle den Turm hinauf. In Windeseile verlässt Du den Turm, besteigst und besiegst die Hammerschlagmaschine, sprintest durch den Slalomparcours, greifst Dir den Schlauch, ziehst ihn nach vorne und löschst den Brand. Dann siehst Du ihn. Deinen Endgegner. Du nimmst den Dummy auf und ziehst ihn ins Ziel. Du schnappst nach Luft, Du wirst bejubelt, Du – hast – es – geschafft. Erlebe diese Gefühle am eigenen Körper!

Neu ist ein Staffel-Regiocup am Samstag für die Feuerwehren der angrenzenden Landkreise mit einer Extra-Wertung!
Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam Anfeuern und Feiern!

Wie kann ich mich/uns anmelden?

Du kannst dich zum ganz regulären FireFit für die Einzel- Tandem oder Staffelläufe anmelden und dich gegen Teilnehmer aus Deutschland und ganz Europa messen. Solltet ihr als Feuerwehr der angrenzenden Landkreise Lust haben, beim Regiocup mit eigener Wertung mitzumachen, freut uns das natürlich ganz besonders – hier treten ausschließlich Amateure an und das macht den besonderen Reiz aus ! Alle Anmeldungen bitte mit Angabe der Feuerwehr über den Ticketshop auf https://firefit-europe.eu/ticketshop/, da dort auch die erforderliche Startgebühr entrichtet werden muss. Bitte informiert euch vorher ausführlich auf der Webseite von Firefit über den Haftungsauschluss. Dort findet Ihr auch Hinweise zum Ablauf und zu den Voraussetzungen.

Wie kann ich mich vorbereiten?

Für die Staffelläufe des Regiocups ist eine normale Grundfitness nötig. Eine G26.3 ist im Gegensatz zu den Einzelläufen für die Staffel- und Tandemläufe nicht erforderlich. Trotzdem ist es ratsam, mit eurem Team zu trainieren. Mit einem Turm, einem Schlauchpaket und einer Übungspuppe kann das meiste schon super geprobt werden. Für Tips oder einen Übungslauf auf unserer provisorischen Teststrecke in Siegertsbrunn, dürft ihr euch gerne bei uns melden unter info@feuerwehr-siegertsbrunn.de.

Auf der Webseite von Firefit und deren Youtube Channel bekommt ihr alle nötigen Infos!

Zeitplan Firefit und Gründungsfest:

Freitag:
9–18 Uhr Firefit Europe Championships, Einzel- Tandem- und Staffelläufe (Danach Burschenboxen-Event der Burschen Siegertsbrunn)

Samstag:
9–14.30 Uhr Firefit Europe Championships, Einzel- Tandem- und Staffelläufe
FireFit Regiocup ab ca. 15 Uhr (Staffelläufe für Feuerwehren umliegender Landkreise mit eigener Wertung und Preisverleihung) Rahmenprogramm (Oldtimer mit Vorführungen, XXL Hüpfburgen und Kinderprogramm, Kutschfahrten und vieles Mehr)
Beginn Abendprogramm ca 19 Uhr (Zeltbetrieb ab ca 18 Uhr)

Sonntag:
Ab 8 Uhr Eröffnung Festsonntag mit gemütlichem Weißwurstfrühstück im Zelt
Kirchen- und Festzug (kurz)
Mittagessen und Ausklang im Zelt

Das komplette Festprogramm (wird laufend aktualisiert) findet ihr hier