Logo der Feuerwehr Siegertsbrunn

Jahreshauptversammlung 2023

Während im vergangenen Jahr die Jahreshauptversammlung aufgrund der pandemiebedingten Regelungen noch in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses stattfand, wurde diese, zur Freude aller aktiven, passiven und fördernden Mitglieder am 06. Januar wie gewohnt beim Kurvenwirt in Siegertsbrunn durchgeführt.  

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Leonhard Karl alle Anwesenden und vermeldete nach einem kurzen Jahresrückblick, dass die Wehr zum aktuellen Zeitpunkt aus insgesamt 238 Mitgliedern bestehe, darunter 99 aktive Mitglieder inklusive Jugendfeuerwehr, 33 passive und 106 fördernde Mitglieder. Ein großes Thema dieses Jahr war der Umzug in das neue Feuerwehrhaus an der Egmatingerstraße im März. Die Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses mit anschließendem Tag der offenen Tür folgte daraufhin im Juli. Hier bestand für alle ortsansässigen und interessierten Personen aus umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, das Haus auch selbst zu erkunden. Ein weiteres Highlight des Jahresrückblicks war die Überführung des alten Tanklöschfahrzeugs an eine Feuerwehr in Kroatien, welches wir spendeten, vor Ort überreichten und eine ausführliche Einführung in die Technik gaben.  

Auch unserer alljährlicher Feuerwehrausflug konnte im vergangenen Jahr wieder stattfinden. Das diesmalige Ziel war Bamberg. Zudem fand im Monat September eine DKMS-Spendenaktion für den Kurvenwirt-Siegertsbrunn statt. Im Rahmen dieser konnten insgesamt 10.000 Euro an Spendengeldern gesammelt und über 600 Spenderinnen und Spender gewinnen werden. Eine rundum gelungene Aktion, auf die wir sehr stolz sein können! 

Anschließend ließ erster Kommandant Sebastian Walch das letzte Jahr aus aktiver Sicht Revue passieren: Unsere Wehr wurde im Jahr 2022 zu 70 Einsätzen alarmiert, unter anderem zu schweren Verkehrsunfällen und Zimmerbränden. Insgesamt summierten sich so über 6000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für die Gemeinde. Hierzu zählen beispielsweise Einsätze, Übungen, Planungen für das neue Feuerwehrhaus oder Fort- und Weiterbildungen.  

Dies würdigte auch erste Bürgermeisterin Mindy Konwitschny in ihrem Grußwort und sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu, dieses Jahr speziell für unser anstehendes Gründungsfest. 

Erster Schriftführer Michael Schätzlein präsentierte daraufhin das Programm unseres Festes zum 150-jährigen Bestehen, welches am Wochenende nach dem Leonhardifest, vom 14.07. bis zum 16.07. stattfinden wird. Highlight des Wochenendes sind die erstmals im Landkreis München stattfindenden FireFit Europe Wettkämpfe, bei denen Freitag und Samstag internationale Teams ihr Geschick in verschiedenen Disziplinen der Feuerwehrtechnik unter Beweis stellen können. Während am Samstag das FireFit-Event mit dem Regionalcup einen der Höhepunkte findet, wird das samstägliche Programm durch verschiedene Attraktionen für Familien und einem Oldtimertreffen für Jung und Alt untermalt, bis dann am Sonntag der eigentliche Festtag mit Festgottesdienst und Umzug den Abschluss bildet. Zusätzlich veranstaltet der Burschenverein Siegertsbrunn in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Siegertsbrunn am Freitag ein Burschenboxen, in dem verschiedene Teilnehmer der umliegenden Burschenvereinen den stärksten Burschen ermitteln. 

Zu guter Letzt folgten die Beförderungen und Ehrungen für lange Dienstzugehörigkeit: Emely Ehler, Sophie Flunkert, Alessandra und Angela Gair wurde zur Feuerwehranwärterin bzw. -anwärter ernannt. Nach abgeschlossener MTA 1 Prüfung wurden Simon Bernlochner, Sidney Frentzel, Michael Schmitt und Adrian Ritter von Weinzierl zum Feuerwehrmann befördert. Philipp Kahl, Ludwig Laurent und Jonas Rauch wurden zum Oberfeuerwehrmann und Christian Born nach absolviertem Gruppenführer-Lehrgang zum Löschmeister. Aufgrund des abgeschlossenem, zweiwöchigen Zugführer-Lehrgang wurde Matthäus Geißberger zum Hauptlöschmeister befördert. Für ihre langjährige aktive Tätigkeit wurden geehrt: Markus Deuter und Lukas Hörger (10 Jahre), Alexandros Antonopoulus, Bernhard Fischer, Ludwig Minsinger und Thomas Schröder (20 Jahre), Simon Mittermüller, Sebastian Nickel und Michael Schwarz (25 Jahre), Bernhard Guggenberger und Florian Schmidbauer (30 Jahre), Josef Hörger (40 Jahre). Anton Deuter wurde zudem für 50 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt. Eine Dienstzeit die nur die wenigsten erreichen. Weiter wurden Michael Deuter sen., Franz Festner, Andreas Hafner, Max Lachner und Johann Wimmer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Franz Schwarz für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Wehr geehrt.