Hauptübung 2023

Am 12. Mai fand unsere alljährliche Hauptübung statt. Im Rahmen dieser wird das Abarbeiten größerer Schadensereignissen mit der gesamten Feuerwehr inklusive Jugendfeuerwehr geübt, in welcher auch mit vielen Einsatzkräften der Überblick und die Organisation gewahrt werden muss.
Um 19.00 Uhr rückten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zur Einsatzlage aus. Das Stichwort lautete „Verkehrsunfall, unklare Lage“.
Vor Ort waren zwei Autos kollidiert und drei Personen eingeklemmt. Mittels hydraulischer Schere und Spreizer wurden die Personen befreit, teils mittels Crash-Rettung oder schonend, je nach Zustand und Art der Verletzung des Patienten.
Im Laufe der Übung stellte sich weiter noch heraus, dass zwei Kinder von der Einsatzstelle weggelaufen waren, die deshalb mittels Suchtrupps aufgespürt werden mussten. Eine rundum gelungene und realitätsnahe Übung!
Vielen Dank an unseren zweiten Kommandanten Leonhard Hörger und Matthäus Geisberger für die Organisation der Übung!