24-Stunden Übung 2023

Viele Herausforderungen hielt die 24-Stunden-Übung für die Jugendfeuerwehr Siegertsbrunn bereit, die gemeinsam mit den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Höhenkirchen, Freiwilligen Feuerwehr Hohenbrunn, Freiwilligen Feuerwehr Waldtrudering und Freiwilligen Feuerwehr Kramsach (Österreich-Tirol) die am vergangenen Wochenende stattfand.

Am Vormittag erlebten die Jugendlichen ein Programm mit verschiedenen realitätsnahen Einsatzübungen zum Thema technische Hilfeleistung. Eine der Übungen beinhaltete beispielsweise die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem verunglückten Pkw. Nach einer kurzen mittäglichen Stärkung folgte eine Spaßolympiade, bei der die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und ihr grundlegendes Feuerwehrwissen insbesondere als Team unter Beweis stellen konnten. Gekrönt wurde der Tag noch durch eine großangelegte Waldbrandübung, bei der unteranderem auch spezielle Löschtechniken mit Löschrucksäcken angewandt wurden. Nach einer mehr oder weniger langen Nacht, startete der neue Tag mit einem fiktiven Fehlalarm. Zuletzt stand noch ein gemeinsames Frühstück auf dem Programm und es konnten noch weiter Kontakte ausgetauscht werden.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Hohenbrunn für die Hauptorganisation und die hervorragende Verpflegung!