1. CSA – Übung 2023

Am Samstag, den 03.06.2023 stand wieder einmal die jährliche Übung zum Umgang mit unseren Chemieschutzanzügen an.

Die Einsatzkräfte rüsteten sich hierzu neben den Atemschutzgeräten mit speziellen Chemieschutzanzügen (CSA) aus, um beispielsweise in Einsätzen bei austretenden Gefahrgütern mehr Informationen über diese sammeln zu können, den Austritt stoppen und somit die Gefahr bannen zu können.

Der Umgang mit diesen Anzügen, die uns Einsatzkräfte komplett vor äußeren Schadstoffen schützen, ist sehr anstrengend und aufgrund der Beschaffenheit dieser Spezialausrüstung auch nicht einfach. Die Sicht wird auf der einen Seite durch doppelte Verglasung (Atemschutzmaske und Visier des Anzugs) und die Arbeit auf der anderen Seite durch dicke Gummihandschuhe erschwert. Gerade filigrane Arbeiten wie Abdichten oder Verschrauben erfordern große Übung.

Dieses Mal wurde unsere Übung etwas anders aufgebaut und die Aufgabe war, eine Saugleitung zur Löschwasserentnahme aufzubauen. Weiter mussten wir unseren Übungsturm erklimmen oder auch Muttern auf einem Gewinde mit zwei Schraubenschlüssel kontern. Gerade mit Gummihandschuhen keine leichte Aufgabe.

Nach Abschluss eines Einsatzes müssen die kontaminierten Anzüge in einer extra aufgebauten „Dekonwanne“ abgewaschen werden. Auch dies wurde in der Übung trainiert. Durch diese Maßnahme wird die Kontamination der Einsatzkräfte selbst, aber auch die der Umwelt verhindert.