Action-Day 2023

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren erlebten am Samstag, den 29. Juli 2023 einen spannenden und lehrreichen Tag bei der Feuerwehr Siegertsbrunn! Der Action-Day bot den Nachwuchskräften von morgen die Gelegenheit, hautnah in die aufregende Welt der Feuerwehr einzutauchen und jede Menge Spaß zu haben.

Die Veranstaltung begann mit einer interessanten Reihe von Experimenten. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Feuerwehrleute lernten die jungen Nachwuchs-Brandschützer:innen, was genau ein Feuer zum Brennen benötigt und wie es am besten bekämpft werden kann. Dabei wurde ihnen auch verdeutlicht, welche verschiedenen Löschmedien zur Verfügung stehen und wie wichtig es ist, das richtige Mittel für den jeweiligen Brandfall einzusetzen. Der Höhepunkt dieses Teils war zweifellos die eindrucksvolle Fettbrandexplosion, bei der deutlich wurde, welche verheerenden Folgen es haben kann, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Neben den lehrreichen Experimenten gab es auch eine unterhaltsame Gerätehaus-Rallye. Hier hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, das Feuerwehrhaus und die verschiedenen Fahrzeuge kennenzulernen. Mithilfe von kleinen Bildausschnitten mussten sie die verschiedenen Funktionsräume und Gerätschaften im Feuerwehrhaus finden. Wer alle Aufgaben erfolgreich gelöst hatte, konnte mithilfe einer Zahlenkombination an einem Feuerwehrspind den wohlverdienten Preis der Rallye öffnen: Feuerlöschspritzpistolen und eine Medaille für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin!

Nachdem die Grundlagen vermittelt wurden, durften alle Teilnehmer mit einem Feuerlöscher einen simulierten Brand am Feuerlöschtrainer bekämpfen. Ein Höhepunkt des Tages, der den Nachwuchshelden und -heldinnen das Gefühl gab, echte Feuerwehrmänner und -frauen zu sein!

Aber auch Erste Hilfe kam nicht zu kurz! Die Kinder lernten, wie sie bei stark blutenden Wunden einen Druckverband richtig anlegen können.

Den krönenden Abschluss bildete eine erfrischende Wasserschlacht, bei der sich alle Teilnehmer:innen eine wohltuende Abkühlung verdienten. Nach einem ereignisreichen Tag voller Action und spannender Erfahrungen durften sich alle Teilnehmer*innen mit Stolz “Kinderfeuerwehrfrau” oder “Kinderfeuerwehrmann” nennen.

Die Feuerwehr Siegertsbrunn hat mit diesem besonderen Tag einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung geleistet und hoffentlich einige angehende Feuerwehrhelden und Feuerwehrheldinnen inspiriert, sich für das ehrenvolle Amt der Feuerwehr zu engagieren.