Logo der Feuerwehr Siegertsbrunn

Jahreshauptversammlung 2024

Wie jedes Jahr trafen sich am 06. Januar alleraktiven, passiven und fördernden Mitglieder am wie gewohnt beim Kurvenwirt in Siegertsbrunn zur Jahreshauptversammlung.

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Leonhard Karl alle Anwesenden und vermeldete nach einem kurzen Jahresrückblick, dass die Wehr zum aktuellen Zeitpunkt aus insgesamt 240 Mitgliedern bestehe, darunter 102 aktive Mitglieder inklusive Jugendfeuerwehr, 34 passive und 103 fördernde Mitglieder. Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres vereinsseitig war selbstverständlich die große Feier zum 150. Jubiläum unserer Wehr. Hierfür war viel Vorbereitung nötig, was dann in einem großen, erfolgreichen Fest mit über 120 Helferinnen und Helfern gelang! Ebenfalls gab es einen kurzen Rückblick auf sonstige Veranstaltungen.

Anschließend ließ erster Kommandant Sebastian Walch das letzte Jahr aus aktiver Sicht Revue passieren: Unsere Wehr wurde im Jahr 2023 zu 75 Einsätzen alarmiert, unter anderem zu 50 technischen Hilfeleistungen, 11 Bränden, drei Einsätzen mit sogenannten ABC-Gefährdungen, acht Wohnungsöffnungen, drei ausgelösten Brandmeldeanlagen und 11 weiteren Alarmen wie beispielsweise Verkehrsabsicherungen oder Sicherheitswachen. Insgesamt summierten sich die Arbeitsstunden auf einen umgerechneten Wert von circa 350 000€, die für die Gemeinde durch die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr eingespart wurde. Unser neu angeschaffter Defibrillator kam beispielsweise bereits einmal erfolgreich zum Einsatz. In regelmäßigen Übungen und einem speziellen Erste-Hilfe-Kurs wurde die Handhabung des Gerätes trainiert.

Dies würdigte auch erste Bürgermeisterin Mindy Konwitschny in ihrem Grußwort und sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu, was sich auch in der guten Zusammenarbeit zeigt.

Für einige Ämter waren Wahlen vorgesehen, die wie folgt entschieden wurden: 2. Kassier Christian Schwarz (Wiederwahl), 1. Schriftführer Michael Schätzlein (Wiederwahl), 2. Schriftführer Sascha Leyendecker (Wiederwahl), Fähnrich Johann Minsinger (Wiederwahl), Fahnenbegleiter Alexandre Alves, Heinz Wilhelm mit Stellvertretern Yannick Wurz und Alessandra Gair, Kassenprüfer Josef Hörger (Wiederwahl) und Lorenz Walch.

Zu guter Letzt folgten die Beförderungen und Ehrungen für lange Dienstzugehörigkeit: Emely Ehler, Sophie Flunkert, Alessandra Gair, Angela Gair und Daniela Steindl-Roy wurden nach abgeschlossener MTA 1 Prüfung zur Feuerwehrfrau ernannt. Maxi Brost, Christoph Niedermeier und Yannick Wurz wurden zum Oberfeuerwehrmann und Christian Schwarz und Franz Guggenberger nach absolviertem Gruppenführer-Lehrgang zum Löschmeister. Für ihre langjährige aktive Tätigkeit wurden geehrt: Fabian Lechner, Dominik Niedermeier, Josef Stützle und Valentin Werner (10 Jahre), Tobias Schwarz (20 Jahre), Leonhard Karl (25 Jahre), Kathrin Fischer (30 Jahre), Bernhard Bockmeir, Norbert Pill (45 Jahre). Weiter wurden Peter Bernlochner und Siegfried Huber für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserer Wehr geehrt.